Faire Urteile fällen: Sensibilisierung nach dem SCALA-Ansatz

Ziele

  • Wissenschaftliche Grundlagen einer gerechten Beurteilung/Diagnostik kennenlernen und reflektieren.
  • Überprüfen der eigenen gerechten Beurteilungspraxis/Diagnostik und Anwenden auf den eigenen Arbeitskontext
  • Grundlagen erhalten, um Lehrpersonen und weitere pädagogische Fachpersonen für gerechte formative, summative und prognostische Beurteilungen zu sensibilisieren und in Konfliktsituationen zu unterstützen.

 

Inhalt

Schulische Laufbahnentscheidungen und Sonderschulzuweisungen werden durch soziale und kulturelle Schüler-/Schülerinnenmerkmale beeinflusst. Stereotype sowie Druck von Eltern beeinflussen unabsichtlich diagnostische Entscheidungen und Interventionen, was zu Diskriminierung und Chancenungerechtigkeit führen kann. Aufgrund der gestiegenen Bedeutung der Chancengerechtigkeit stellen sich Fragen zu gerechten Urteilen im schulpsychologischen Kontext. Der Kurs bietet Ansätze, wie die damit verbundenen Herausforderungen konstruktiv angegangen werden können. 

Studien belegen, dass Schülerleistungen in der Schweiz stark von der sozialen Herkunft beeinflusst werden. Zudem werden Entscheidungen in die Sek I, Sek II und in die Sonderschulung von der kulturellen und sozialen Herkunft stark bestimmt – was als Chancenungerechtigkeit interpretiert werden kann. Einen wichtigen Erklärungsansatz bilden stereotype Erwartungen, welche durch soziale Schüler/Schülerinnenmerkmale beeinflusst werden und selbsterfüllend sind (sog. Pygmalion-Effekt). Der SCALA-Ansatz zeigt Wege, wie die eigenen Erwartungen überprüft und korrigiert werden können, so dass die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem erhöht wird.

Vorbereitung

Anstellung als Schulpsychologe/in im Kanton Zürich

Zielpublikum

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen

Kursleitung

Markus P. Neuenschwander, Prof. Dr., Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation, Pädagogische Hochschule FHNW

Datum

Montag, 7. April 2025, 08:30 bis 12:00 Uhr

Kursdaten herunterladen

Dauer

3.5 Stunden

Ort

PH Zürich, Campus
Lagerstrasse 2
8004 Zürich
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Preis

CHF 200.00

Anmeldung

Bis Montag, 31. März 2025

Hinweise

Kosten CHF 200.

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