- Anmeldung - Faire Urteile fällen: Sensibilisierung nach dem SCALA-Ansatz
Faire Urteile fällen: Sensibilisierung nach dem SCALA-Ansatz
Ziele
- Wissenschaftliche Grundlagen einer gerechten Beurteilung/Diagnostik kennenlernen und reflektieren.
- Überprüfen der eigenen gerechten Beurteilungspraxis/Diagnostik und Anwenden auf den eigenen Arbeitskontext
- Grundlagen erhalten, um Lehrpersonen und weitere pädagogische Fachpersonen für gerechte formative, summative und prognostische Beurteilungen zu sensibilisieren und in Konfliktsituationen zu unterstützen.
Inhalt
Schulische Laufbahnentscheidungen und Sonderschulzuweisungen werden durch soziale und kulturelle Schüler-/Schülerinnenmerkmale beeinflusst. Stereotype sowie Druck von Eltern beeinflussen unabsichtlich diagnostische Entscheidungen und Interventionen, was zu Diskriminierung und Chancenungerechtigkeit führen kann. Aufgrund der gestiegenen Bedeutung der Chancengerechtigkeit stellen sich Fragen zu gerechten Urteilen im schulpsychologischen Kontext. Der Kurs bietet Ansätze, wie die damit verbundenen Herausforderungen konstruktiv angegangen werden können.
Studien belegen, dass Schülerleistungen in der Schweiz stark von der sozialen Herkunft beeinflusst werden. Zudem werden Entscheidungen in die Sek I, Sek II und in die Sonderschulung von der kulturellen und sozialen Herkunft stark bestimmt – was als Chancenungerechtigkeit interpretiert werden kann. Einen wichtigen Erklärungsansatz bilden stereotype Erwartungen, welche durch soziale Schüler/Schülerinnenmerkmale beeinflusst werden und selbsterfüllend sind (sog. Pygmalion-Effekt). Der SCALA-Ansatz zeigt Wege, wie die eigenen Erwartungen überprüft und korrigiert werden können, so dass die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem erhöht wird.
Vorbereitung
Anstellung als Schulpsychologe/in im Kanton Zürich
Zielpublikum
Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
Kursleitung
Markus P. Neuenschwander, Prof. Dr., Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation, Pädagogische Hochschule FHNW
Datum
Montag, 7. April 2025,
08:30 bis 12:00 Uhr
Kursdaten herunterladen
Dauer
3.5 Stunden
Ort
PH Zürich, Campus
Lagerstrasse 2
8004 Zürich
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Preis
CHF 200.00Anmeldung
Bis Montag, 31. März 2025
Hinweise
Kosten CHF 200.
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